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Die neue A Serie - Built to Reveal
Die neue ADAM Audio A-Serie steht für eine kompromisslos präzise und transparente Klangwiedergabe. Die A-Serie bietet fünf verschiedene Modelle - A4V, A7V, A44H, A77H und A8H: allesamt sind sie entwickelt für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Dazu gehören hauptsächlich Profi- und Home-Recording-Studios, aber auch Rundfunk, Installationen und Home-Audio.
Die neue Serie bietet kluge und nützliche Innovationen, darunter ADAM Audios drehbaren HPS-Waveguide sowie DSP-basierte Funktionen zur Anpassung an individuelle Raumakustik und Hörgewohnheiten. Alle Einstellungen lassen sich per Remote-Software in Echtzeit fernsteuern. Upgrade-fähige Firmware stellt sicher, dass die Studiomonitore der A-Serie auch langfristig ADAM Audios aktuellen Standards entsprechen. Eine erweiterbare Garantielaufzeit von bis zu fünf Jahren und ein kundenorientiertes Support-Angebot gewährleisten eine optimale Nutzbarkeit der Studiomonitore über viele Jahre hinweg.
Klein & Kräftig
Der A4V ist ein 2-Wege Lautsprecher und nutzt ADAM Audios renommierten X-ART Hochtöner. Er ist mit einem 4-Zoll Tiefmitteltöner ausgestattet, dessen Membran - wie bei allen A-Serie Modellen - aus einem extrem leichten, jedoch äußerst stabilen Mineralfaser-Werkstoff (MLM) gefertigt wird. Dank DSP-Technologie liefert der A4V im Handumdrehen einen perfekten Sound in unterschiedlichsten Abhörumgebungen. Sein Frequenzgang von 52?Hz bis 45 kHz qualifiziert ihn für einen umfangreichen Anwendungsbereich - von der Podcast-Produktion bis hin zur Abmischung eines Streichquartetts. Darüber hinaus eignet sich der A4V perfekt für Mehrkanal-Systeme.
A Control Steuerung
Die DSP-basierten Funktionen aller A-Serie Monitore lassen sich via Ethernet in Echtzeit fernsteuern. Dazu dient die A Control Remote-Software. Sie steht Kunden, die ihre A-Serien Monitore im MyADAM Bereich registrieren, kostenlos als Download für Windows und MacOS zur Verfügung.
Fernsteuerung in Echtzeit
Die Rückseite der Studiomonitore der A-Serie bietet viele Anpassungsmöglichkeiten aber in der Regel sind diese von der Hörposition aus nicht direkt zugänglich. Mit der A Control Remote-Software lassen sich Abhör-Lautstärken und sämtliche Equalizer-Settings bequem vom Sweet-Spot aus fernsteuern.
Erweiterte Anpassungsmöglichkeiten
Für manche Anwendungen bieten die Backplate-Optionen vielleicht nicht genug Auswahl und Präzision. A Control erlaubt exakte Anpassungen über sechs parametrische EQs und Low- und High-Shelf-Filter. Jedes Filterband kann hinsichtlich der Verstärkung, der Frequenz und der Güte nach Belieben eingestellt werden, um Nutzer:innen völlige Freiheit bei der Klangoptimierung des Lautsprechers im Raum zu geben.
Integration von Sonarworks Sound ID Reference
Nicht zuletzt stellt A Control auch die Plattform für unsere Zusammenarbeit mit dem Marktführer Sonarworks dar. Via A Control lassen sich mit "Sound ID Reference" generierte Kalibrierungskurven importieren und auf den DSP der Studiomonitore der A-Serie übertragen. Wenn diese Option aktiviert ist, findet die Kalibrierung direkt auf dem Lautsprecher statt, sodass keine zusätzlichen VSTs oder Software-Anwendungen mehr erforderlich sind. Das bedeutet auch, dass die Audiowiedergabe immer mit Sonarworks-Kalibrierung erfolgt, und zwar unabhängig von der Klangquelle bzw. dem Abspielgerät.
Drehbarer HPS-Waveguide und X-ART Hochtöner
Die DSP-basierten Funktionen aller A-Serie Monitore lassen sich via Ethernet in Echtzeit fernsteuern. Dazu dient die A Control Remote-Software. Sie steht Kunden, die ihre A-Serien Monitore im MyADAM Bereich registrieren, kostenlos als Download für Windows und MacOS zur Verfügung.
Was ist ein Waveguide?
Als "Waveguide" bezeichnet man eine konisch geformte Schallführung, die (in diesem Fall) die Öffnung des Hochtöners umgibt. Sie ermöglicht eine homogenere und besser gerichtete Schallabstrahlung. Die HPS (High-Frequency Propagation System) Waveguides der A-Serie sind speziell für unsere X-ART Hochtöner entwickelt und werden aus einem speziellen Glasfaser-Verbundstoff hergestellt. Dieses Material ist sehr resonanzarm und hilft so bei der Minimierung ungewollter Vibrationen.
Breit in der Horizontalen, Fokussiert in der Vertikalen
In der horizontalen Ebene passt der Waveguide die gerichtete Schallabstrahlung des X-ART Hochtöners an die des Tieftöners bzw. Mitteltöners im Bereich der Übergangsfrequenzen an. Daraus resultiert ein gleichmäßigerer Frequenzgang "off axis", ein stabileres Stereobild und ein größerer Sweet-Spot.
In der vertikalen Ebene reduziert der Waveguide Reflexionen, die an größeren Objekten im Studio wie Mischpulten, Tischen oder der Raumdecke auftreten. So kann beispielsweise Kammfilter-Effekten beim Abhören vorgebeugt werden.
Optimaler Klang in jeder Aufstellung
Der in Deutschland handgefertigte X-ART Hochtöner besticht durch eine präzise Wiedergabe der Transienten und feinster Klangdetails. ADAM Audios X-ART-Hochtöner wird in allen Lautsprechern der A-Serie verwendet und sorgt für einen nuancierten Sound über die gesamten Produktlinie hinweg. In der A-Serie kommt erstmals ein drehbares HPS-Waveguide-Design zum Einsatz, das eine Rotation des Hochtöners um 90° bzw. 180° erlaubt. Somit lassen sich die Monitore sowohl vertikal als auch horizontal einsetzen - ohne dabei auf die Vorteile des Waveguides verzichten zu müssen.
Bass-Reflex-System, Gehäuse & Montage
Die neuen Gehäuse der A-Serie orientieren sich klar am typischen Produktdesign von ADAM Audio, natürlich ganz besonders der AX-Serie.
Tiefere Klangwiedergabe, Höhere Effizienz
Doppelseitige, strömungsoptimierte Bassreflex-Öffnungen verbessern die Luftbewegung und reduzieren gegenüber den Vorgängermodellen hörbar jegliche Strömungsgeräusche. Jeder Kubikzentimeter zählt, und so wurden die äußerst kompakten Gehäuse der Serie im "Industrial"-Design auf höchste Effizienz getrimmt. Die stärker abgeflachten Kanten sind akustisch vorteilhaft. Die deutlich massivere Schallwand verhindert Gehäuseresonanzen.
An alles gedacht: Montage
Die Gehäuse aller A-Serie Monitore sind für eine einfache Montage an Wänden, Decken und oder auf Stativen vorbereitet. Dazu verfügen sie auf der Unterseite über vier M8-Gewindeöffnungen mit einer Tiefe von 10 mm, die in einem Rechteck mit den Maßen 127 mm x 70 mm angeordnet sind.
Automatisierte Raumanpassung mit Sonarworks
Wir bei ADAM Audio freuen uns ganz besonders, zusammen mit Sonarworks eine Lösung für eine automatisierte Raumanpassung anbieten zu können, die zudem direkt auf dem DSP der Studiomonitore der A-Serie erfolgt.
Unvorteilhafte Raumakustik? Kein Problem!
Die Lautsprecher der A-Serie sind so konzipiert, dass sie sich an wechselnde Anforderungen, Vorlieben und Umgebungen anpassen lassen. In vielen Fällen ist eine akustische Optimierung der Räumlichkeiten nicht möglich. Gründe dafür sind meist bauliche Gegebenheiten, hohe Kosten oder einfach die Tatsache, dass das Studio gleichzeitig als Wohn- oder Schlafzimmer genutzt wird. Mit Hilfe der A Control Software lassen sich präzise Filtereinstellungen vornehmen, um Unzulänglichkeiten bei der Raumakustik zu kompensieren. Die Signalverarbeitung erfolgt direkt auf dem DSP der Lautsprecher. Alternativ können nach erfolgter Messung auch Kalibrierungskurven aus SoundID Reference vom Marktführer Sonarworks auf die DSP-Plattform gespielt werden.
Kalibrierter Sound für alle Audioquellen bei weniger Rechenleistung
Eine intensive Zusammenarbeit zwischen ADAM Audio und Sonarworks hat die weltweit erste Raumkorrektur hervorgebracht, die sich die Rechenleistung des Studiomonitors selbst zu Nutzen macht. Damit entfällt die Notwendigkeit für ein entsprechendes DAW Plug-in. Das vereinfacht die Anwendung und reduziert die Rechenarbeit des Host-Computers. Zudem ist die Raumkorrektur jederzeit und rechnerunabhängig verfügbar.
Hybrid Verstärkung
Die A-Serie kombiniert das Beste aus der digitalen und der analogen Welt.
Effiziente Verstärkung
Die Tieftöner der A Serie werden von Class-D-Endstufen angetrieben - optimal für eine lineare Performance und minimale Verzerrung. Die verwendeten Endstufen überzeugen durch ihre hohe Effizienz, die mit einer geringen Wärmeentwicklung einhergeht. Dabei wird Potential für weitere Verbesserungen und noch höhere Leistung geschaffen.
Für beste Performance
Für Hoch- und Mitteltöner kommen Class-AB-Endstufen zum Einsatz. Sie sind bekannt für eine besonders neutrale Reproduktion hoher Frequenzen. Jede Endstufe ist exakt für ihren Frequenzbereich optimiert. Auswahl und Zusammenstellung der einzelnen Komponenten sind das Resultat unzähliger Messungen und Hör-Sessions in den ADAM Audio Entwicklungslaboren.
Multi-Layer-Mineral Tieftöner [MLM]
Modernste Materialien sowie fortschrittliche Analyse- und Designverfahren haben zur Entwicklung unserer neuen Langhub-Tieftöner geführt.
Mineralfaser
Die Membran eines A-Serie Tieftöners besteht aus mehreren, fest miteinander verbundenen Schichten eines Mineralfasermaterials. Dieser Werkstoff zeichnet sich durch minimales Gewicht bei höchster Steifigkeit aus. Die genaue Beschaffenheit wurde für jedes Lautsprechermodell eigens angepasst. In Kombination mit dem ebenfalls neu entwickelten Magnetsystem liefert jeder Tieftöner aus der A-Serie außergewöhnlich hohe Pegel bei minimaler Verzerrung - unabdingbar für eine saubere und kräftige Bass-Wiedergabe.
Der Entwicklungsprozess
Vor der Serienreife haben die Tieftöner der A-Serie zahlreiche Tests und Bemusterungen durchlaufen. Durch den Einsatz des Simulationstools der Firma Klippel konnte das Forschungs- und Entwicklungsteam von ADAM Audio Schallwandler entwickeln, die noch bei maximalem Schalldruck mit den geringstmöglichen Verzerrungen arbeiten.
Voicings
Unter "Voicings" verstehen wir voreingestellte Klangprofile. Bei allen Modellen der A-Serie lassen sich auf der Rückseite der Studiomonitore zwei unterschiedliche Voicings mittels Taster auswählen: "UNR" und "Pure". Die Raumanpassung erfolgt unabhängig vom ausgewählten Voicing. Bei Verwendung der A Control Software stehen über die "Ext"-Option weitere Funktionen zur Verfügung, z. B. noch detailliertere Anpassungsmöglichkeiten oder die Sonarworks-Kalibrierung.
Uniform Natural Response & Pure [UNR & PURE]
"UNR" oder "Uniform Natural Response" liefert einen minimal gefärbten, dabei aber sehr natürlich klingenden Frequenzgang. Er ist an einige besonders beliebte Monitore aus ADAM Audios Produkthistorie angelehnt, allen voran die AX-Serie. Der angenehme und lebendige Klang ermöglicht lange Produktions- und Songwriting-Sessions ohne Ermüdungserscheinungen. Dieses Setting ist nicht zuletzt für den Musikgenuss bestens geeignet.
"Pure" besitzt einen maximal neutralen und linearen Frequenzgang. Dieses Voicing ist deshalb immer dann die erste Wahl, wenn ein Höchstmaß an Wiedergabetreue gefordert ist - typischerweise also vor allem beim Mixing und Mastering.
Raumanpassung
Zur optimalen Anpassung an die akustische Umgebung findet sich auf der Rückseite eines jeden A-Serie Lautsprechers ein 4-Band-Equalizer mit den Parametern "Bass", "Desk", "Presence" und "Treble". Jeder Frequenzbereich lässt sich in vordefinierten Stufen bearbeiten und bietet so viel Flexibilität, um die typischen akustischen Probleme, die in einem Raum bei der Lautsprecheraufstellung auftreten, zu kompensieren.
Bass: Überlagerung durch Wände
Wenn ein Lautsprecher in unmittelbarer Nähe zu einer (schall-)harten Wand aufgestellt wird, kommt es zu einer Überlagerung der tiefen Frequenzen, der Bassbereich wird überrepräsentiert. Mit der "Bass"-Anpassung lässt sich dem so entgegenwirken, dass der Lautsprecher nicht basslastig klingt. Die möglichen Einstellungen sind +2, 0, -2 und -4 dB.
Desk: Reflexionen an Tisch oder Konsole
Wird ein Lautsprecher auf oder in der Nähe z. B. einer Schreibtischoberfläche aufgestellt, kommt es in der Hörposition in vorhersehbarer Weise zu einer Überrepräsentation im Tiefmitteltonbereich, die durch frühe Reflexionen verursacht wird.?Der "Desk"-Regler kompensiert diesen Effekt und sorgt dafür, dass der Lautsprecher nicht als dröhnend wahrgenommen wird. Die Einstellungsmöglichkeiten sind 0, -2 und -4 dB.
Presence: Kompensation der Raumakustik
Unter bestimmten Umständen kann der Mittenbereich auf Grund der Raumakustik oder dem im Raum verwendeten Equipment als rau oder hart wahrgenommen werden. Der "Presence"-Regler ermöglicht es, diese Härte zu zähmen und den natürlichen Klang des Lautsprechers wiederherzustellen. Dabei stehen folgende Einstellungen zur Verfügung: +1, 0 und -1 dB.
Treble: Kompensation von Hochfrequenz-Absorption
In Räumen mit zu viel oder zu wenig Absorption der hohen Frequenzen kann der Klang als zu dumpf oder zu spitz empfunden werden.?Über die "Treble"-Anpassung lässt sich wieder eine natürlich klingende Balance erreichen. Die Werte sind +1,5, 0 und -1,5 dB.
Digitale Signalverarbeitung
Dank leistungsfähiger DSP-Technologie bieten alle A-Serie Monitore gegenüber rein analogen Lautsprechern deutlich verbesserte und umfangreichere Optionen für die akustische Abstimmung.
Konsistenz und Langlebigkeit
Ein entscheidender Vorteil von DSP-basierten Lautsprechern gegenüber analogen Systemen ist ihre Konsistenz und Vorhersagbarkeit. Da die Signalverarbeitung auf digitaler Ebene stattfindet, unterliegen Frequenzweichen, Filter und Entzerrungen keinem Alterungsprozess, wie das bei analogen Bauteilen der Fall ist. Die Signalumwandlung erfolgt über hochwertige AD-Wandler, die von ADAM Audio gezielt ausgewählt wurden, um eine hervorragende Leistung zu erreichen.
Immer auf dem neuesten Stand
Der leistungsstarke DSP der A-Serie ermöglicht eine Vielzahl an Funktionen, von der Fernsteuerung über die Raumanpassung bis hin zur Auswahl verschiedener Voicings. Sämtliche DSP-basierten Features lassen sich via Ethernet-Verbindung aktualisieren. Dazu zählen, neben Filtertypen und Voicings, auch neue Funktionen.
Lautsprecher-Stative für Studiomonitore
Die beiden Pronomic Lautsprecherständer lassen sich stufenlos zwischen 19 cm und 27,5 cm in der Höhe verstellen. Gegen ungewolltes Abrutschen des Oberteils verfügen die Stative über einen Sicherungssplint, welcher das Stativ in 4 verschiedenen Höhen sichert. Die Gummifüße der Ständer sorgen für optimalen Stand und Entkoppelung vom Untergrund. Die Ablagen für die Lautsprecherboxen sind mit zwei Moosgummi-Streifen gummiert. Dadurch werden die Lautsprecher vor Kratzern bewahrt und noch besser vom Stativ isoliert. Die Abmessungen der Lautsprecherplatten betragen 22,5 cm x 22,5 cm.
Optimiert für kleine Studioräume & immersive Mehrkanal-Wiedergabe - liefert präzisen und druckvollen Sound!
Denon DJ Prime GO
Für weitere Informationen über Beatsource LINK und deren Abonnements, besucht bitte:beatsource
Stand vom 16.08.2023
Features
Studiomonitor
- Display: RGB-LED auf der Vorderseite
- Gehäuse-Design: Bass-Reflex mit zwei vorderseitigen Öffnungen
- Gehäuse-Material: MDF mit Vinyl-Beschichtung und lackierter MDF Frontplatte
- Montage-Option: Via 4 x M8-Gewinde auf der Gehäuseunterseite
- Stromverbrauch (Max, Leerlauf, "Sleep"): 220 W, 10 W, 3,5 W
- AC Eingangsspannung: 100 - 240 V, 50/60 Hz
- Leistungsaufnahme: 300 W max.
- Betriebsbedingungen: -10° C to +45° C (+14° F to +113° F); <75 % RH, nicht kondensierend
- Gewicht: 5,8 kg (12 lbs 13 oz)
- Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe): 268 mm x 158 mm x 220 mm (10 1/2? x 6 1/4? x 8 5/8?)
- Garantie: 5 Jahre (2 Jahre Garantie plus 3 Jahre optional bei Produktregistrierung)
- Lieferumfang: A4V Lautsprecher, Stromkabel, Quick-Start-Guide
Akustische Kennzahlen
- Frequenzgang @ -3 dB: 58 Hz - 41 kHz
- Frequenzgang @ -6 dB: 52 Hz - 45 kHz
- Max. Peak SPL per Speaker bei 1 m: 100 dB SPL
- Übergangsfrequenz: 3,0 kHz
Audio-Input & Anschlüsse:
- Analog: XLR, Cinch
- Max. Eingangspegel: +19 dBu
- Eingangsimpedanz: 9 kOhm / 3,3 kOhm
Treiber
- Tieftöner:
- Korbdurchmesser: 4?
- Schwingspulendurchmesser: 1? (25 mm)
- Membranmaterial: MLM
- Hochtöner:
- Typ: X-ART
- Membranfläche: 4 inch² (2420 mm²)
- Äquival. Membrandurchmesser: 2? (56 mm)
- Geschwindigkeitsübersetzung: 4 zu 1
- Membrangewicht: 0.17 g
- Waveguide: HPS (drehbar)
- Abstrahlwinkel d. Waveguides: 120° horizontal, 70° vertikal
Verstärkung:
- Tieftöner:
- Verstärker-Typ: PWM
- Peak (10 % THD, Limiter deaktiviert): 110 W
- RMS (1 % THD, Limiter deaktiviert): 90 W
- Hochtöner:
- Verstärker-Typ: Class A/B
- Peak (10 % THD, Limiter deaktiviert): 20 W
- RMS (1 % THD, limiter deaktiviert): 15 W
Signalverarbeitung
- AD-Wandler: 24-bit
- Interne Abtastrate: 96 kHz
- Optionale Verzögerung, Auflösung: 0 - 10 ms, 0,1 ms
- Geräteschutz: Unabhängige Peak- und Thermo-Limiter für jeden Treiber sowie Thermo-Limiter für die Verstärker
Regelmöglichkeiten [Netzwerk]
- Netzwerkanschluss: RJ45
- Verbindung: Ethernet
- Kommunikations-Protokoll: OCA mit Standard IP Data
- Steuerungs-Software: A Control (verfügbar für Windows und MacOS)
- Optionen für Raumanpassung: Über die Rückseite des Lautsprechers, "Extended", oder Sonarworks SoundID Reference Integration
- Raumanpassung "Advanced": 6 x PEQ, Level, Delay
- Kompatibilität mit Kalibrierungen von Drittanbietern: Import aus Sonarworks SoundID Reference
Regelmöglichkeiten [Lautsprecherrückseite]
- Eingangsempfindlichkeit: 0 dBu = 100 dB SPL in 1 m @ 0 dB Level-Einstellung
- Level: -12 dB bis +12 dB
- Eingangsauswahl: symmetrisch, unsymmetrisch
- Voicings: Pure, UNR
- Raumanpassung:
- "Bass": +2, 0, -2, -4 dB
- "Desk": 0, -2, -4 dB
- "Presence": +1, 0, -1 dB
- "Treble": +1,5, 0, -1,5 dB
Tischstative
- Niedrige Ausführung
- Vierfach höhenverstellbar von 19 cm bis 27,5 cm
- Mögliche Höhen: 19 cm / 21,8 cm / 24,6 cm / 27,5 cm
- Schwerer Standfuß mit Gummifüßen
- Sicherheitssplint
- Monitorplateau mit zwei Moosgummistreifen
- Abmessung Monitorplateau: 22,5 cm x 22,5 cm
- Abmessung Fuß: 25 x 25 cm
- Belastbar bis 20 kg
- Gewicht: je 2,4 kg
- Farbe: schwarz, pulverbeschichtet
Lieferumfang
- 2 x Adam Audio A4V
- 1 x Tischstative
Spezifikation
- Artikelnummer 00086429
- Aktiv / Passiv Aktiv
- System 2 Wege
- Größe Woofer 4 Zoll
- Eingänge Cinch / RCA, XLR
- Leistung RMS (Watt) 105
- Farbe Schwarz
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