Live-Musik in Zeiten von Corona: 5 Tipps, wie Du Deine Musikkarriere fördern kannst

Unzählige Shows, Tourneen und Festivals werden weltweit wegen Covid-19 abgesagt, aber das bedeutet nicht, dass die Live-Musik zum Erliegen gekommen ist. Das heimische Publikum überträgt Live-Konzerte von Musikern aller Genres aus allen Ecken der Welt.

Die Pandemie stellt eine massive Herausforderung für die Musikindustrie dar, aber die explosionsartige Zunahme der Popularität von Live-Streaming hilft Musikern und Veranstaltern, in einer schwierigen Zeit Verbindungen zum Publikum aufzubauen und ein Einkommen zu erzielen.

Glücklicherweise haben wir erlebt, dass sich die Musikindustrie auf höchst kreative Weise auf digitale Kanäle verlagert hat, und die Live-Musik scheint langsam in Form von kleineren Open-Air-Konzerten wieder in unser Leben zurückzukehren.

 

gigmit-Logo

gigmit.com – Easy Access to Live
Das Tech-Update für die Live-Branche: Als digitale Matchmaking Plattform für Musiker*innen und Veranstalter*innen steht gigmit für einfaches Booking und frische Lineups. Knapp 120.000 Live Acts & Djs und mehr als 8.500 Promoter nutzen gigmit für ihr Booking. Gigmit macht relevante Fan Insights in einem EPK (Electronic Press Kit) sichtbar und vereinfacht so den Booking-Prozess. Als Initiator von INES – Innovation Network of European Showcases bringt gigmit neue Talente auf die Bühnen von 20 Showcase Festivals in 19 Ländern.

Erfahre mehr darüber, wie Du auch in Coronazeiten Deine Musikkarriere nach vorne bringen kannst:

#1 Informiert bleiben und Unterstützung für Musikschaffende finden

Seit Beginn der Krise ist es das Ziel von gigmit, Künstler und Veranstalter mit den neuesten Informationen über das Musikgeschäft zu versorgen. Im COVID-19 Shutdown: Wichtige Infos & Links für Musikschaffende hat gigmit alles zusammengetragen, was für Musikschaffende relevant ist: wie man finanzielle Unterstützung erhält, offizielle Ankündigungen und Vorschriften für Live-Veranstaltungen nach Ländern, Links zu Initiativen, die Künstlern und Veranstaltern helfen, und vieles mehr – und vor allem Nachrichten und Tipps, wie es weitergeht.

Auch wenn der Lockdown in vielen europäischen Ländern vorbei ist, müssen wir vorsichtig bleiben und dürfen nicht vergessen, dass das Virus immer noch da ist. gigmit stellt den Künstlern jedoch Werkzeuge zur Verfügung, um entweder für Live-Streaming-Shows oder für Shows später in diesem Jahr oder im Jahr 2021 gebucht zu werden.

Livestreaming-Plattformen bieten eine Alternative, um bestehende und potenzielle Fans auf der ganzen Welt zu erreichen, ohne das Land zu verlassen.

#2 Wie Du Live-Streaming für Dich nutzen kannst

In einer Welt, in der persönliche Erlebnisse wie herkömmliche Konzerte für einige Zeit nicht mehr als sicher gelten werden, werden digitale Musikdarbietungen zu wichtigen Lebensadern für Musiker und Veranstalter gleichermaßen.

Livestreaming-Plattformen bieten eine Alternative, um bestehende und potenzielle Fans auf der ganzen Welt zu erreichen, ohne das Land zu verlassen. Sowohl Show4me als auch (Offline-) Festivalveranstalter veröffentlichen seit Beginn der Krise offene Aufrufe für digitale Ausgaben ihrer Events auf der Plattform. Auch gigmit organisiert eine Online-Veranstaltung namens Indoor Inspired.

Die Aufnahme eines Live-Streams ist nicht so einfach, wie es sich anhört: Es geht nicht nur darum, ein paar Lieder vor dem Computerbildschirm zu singen. Es gibt eine Vielzahl technischer Details, die vor der Aufnahme eines Live-Streams zu berücksichtigen sind, wie z. B. Aufbau, Sounddesign, welche Plattform für die Aufnahme verwendet werden soll usw.

Aus diesem Grund hat gigmit beschlossen, in Zusammenarbeit mit SHURE, Yamaha und Kycker einen umfassenden Livestreaming-Guide für Künstler zusammenzustellen.

gigmit hat beschlossen, in Zusammenarbeit mit SHURE, Yamaha und Kycker einen umfassenden Livestreaming-Guide für Künstler zusammenzustellen.

Der Live-Streaming-Guide soll Künstlern dabei helfen zu lernen, wie sie diese Streams monetarisieren und wie sie für sie werben können. Das Ziel ist es, Streams in höchster Qualität aufzuzeichnen, die zu weiteren Buchungen führen.

#3 Arbeite an Deinem digitalen Artist Profil und nutze Fan Insights

Booker und A&Rs haben jetzt weniger Möglichkeiten, Bands live zu sehen und so zu beurteilen, ob es sich lohnt, zu buchen oder nicht. Aus diesem Grund sollte jeder Künstler ein vollständiges EPK (Electronic Press Kit) mit allen relevanten Informationen über seine Karriere vorlegen.

Wenn sich Künstler bei gigmit registrieren, können sie ihr Künstlerprofil kostenlos erstellen und ihre Musik, Videos, Bio, vergangene und zukünftige Auftrittsdaten, Tech Rider und mehr hochladen.

 

 

Zusätzlich bietet gigmit all seinen Nutzern die Möglichkeit, ihre Social-Media-Konten mit ihrem EPK zu verbinden, um ihr Wachstum bei Spotify und Facebook zu beobachten. Diese Fan Insights basieren auf Fan- und Streaming-Daten der letzten 28 Tage und werden wöchentlich aktualisiert. Sie ermöglichen es Buchern und A&Rs, zu sehen, ob ein Künstler das Potenzial hat, zu wachsen und in welcher Stadt die meisten Deiner Fans sind.

Dieses Künstlerprofil kann als Visitenkarte bei der Bewerbung für Shows über gigmit verwendet werden. Es ist das erste, was Promoter sehen, wenn sie ihre Gigbewerbungen durchgehen.

#4 Beginne mit der Tourplanung für 2021: Die Festival- und Venue-Datenbank

Zusätzlich zum smarten EPK haben gigmit-PRO-Nutzer die Möglichkeit, proaktiv nach Auftritten zu suchen, indem sie sich über die Festival & Venue Database direkt mit den Besitzern der Veranstaltungsorte und Festivalveranstaltern in Verbindung setzen. Die Datenbank enthält aktuell über 12.000 Kontakte in aller Welt und wird ständig größer.

 

 

Die Suche nach Festivals, Bars, Clubs oder anderen Alternativen für Live-Auftritte ist sehr zeitaufwändig – vor allem, wenn man in einer anderen Region oder im Ausland touren will. Wo finden Live-Veranstaltungen statt? Welche Festivals und Clubs möchten Live-Acts meines Genres buchen und entsprechen meinen Anforderungen? Wer ist der Ansprechpartner?

Leider ist Google in diesem Fall keine große Hilfe. Wer sich in der Branche etwas auskennt, hat in der Regel bereits eine eigene Liste mit Veranstaltungsorten, an die er sich wenden kann. Du weißt wahrscheinlich, dass es ziemlich viel Zeit und Mühe kostet, Deine Kontakte zu erweitern und diese auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Suche nach Festivals, Bars, Clubs oder anderen Alternativen für Live-Auftritte ist sehr zeitaufwändig.

Mit diesem Tool sparst Du eine beträchtliche Menge an Zeit, die Du fürs Musikmachen brauchst!

Kirstein-Kunden erhalten jetzt 30% Rabatt* auf gigmit PRO! Nutze einfach den Code Kirstein30 am Ende des Checkout! Jetzt einlösen! (*gültig bis 31. Oktober 2020)

Rabatt für Kirstein-Kunden

#5 Verschaffe Dir einen Vorsprung für 2021 und exportiere Deine Musikkarriere nach Europa

Gigmit ist Initiator des Innovation Network of European Showcases (INES), das den INES#talent Call für Künstler aus den Ländern der 20 teilnehmenden Showcase Festivals geöffnet hat. Showcase-Festivals sind Branchenevents, die eine Plattform für die Entdeckung von Künstlern, Netzwerken und Weiterbildung bieten. Sie kombinieren Live-Performances, Konferenzen und Messen. Dies macht sie zu den Innovationszentren der Musikindustrie. Ganz gleich, ob es um die Entdeckung von Künstlern, die berufliche Bildung oder den Aufbau von Kapazitäten geht, alles findet dort statt. Durch die Verbindung dieser nationalen Plattformen wird INES einen vereinten und starken europäischen Musikmarkt schaffen.

Bringe Deine Musikkarriere auf das nächste Level!

Die Ausschreibung für das INES#talent Programm 2021 ist leider schon vorbei, aber Du kannst Dich auch, ohne im INES-Talentpool zu sein, für die 20 europäischen Showcase-Festivals über gigmit bewerben, um Deine Musikkarriere auf das nächste Level zu bringen.

 

 

 

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.