Der Bayerische Rundfunk sucht im Rahmen der „filmtonart 2016“ Talente, die sich zutrauen, eine Filmsequenz des Kölner Tatorts „Kartenhaus“ neu zu vertonen. Die besten drei Kompositionen werden am „Tag der Filmmusik“ live im BR-Studio aufgeführt. Außerdem darf sich der Gewinner des Talent-Awards über eine zweitägige Reise nach London mit Besuch der Abbey Road Studios freuen. Einsendeschluss für die Kompositionen ist der 10. Juni 2016.
Was soll komponiert werden?
Beim Kompositionswettbewerb des BR geht es darum, eine Filmsequenz des am 28. Februar 2016 ausgestrahlten Kölner Tatorts „Kartenhaus“ musikalisch neu zu vertonen. Der eigenen Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Lediglich die Instrumentierung ist mit zwei Klavieren plus Schlagzeug festgelegt. Wer sich zum Wettbewerb anmeldet, bekommt die Filmsequenz, um die es geht, vom BR zugesandt.
Wer kann mitmachen?
An der Neukomposition der Tatort-Sequenz kann sich prinzipiell jeder versuchen, der Spaß an dieser spannenden Herausforderung hat. Die Eigenkomposition (vertonte Filmsequenz als mp4-Datei + Noten der Komposition) und eine Kurzbiographie werden von den Teilnehmern des Wettbewerbs über ein gesondertes Formular an den BR übermittelt.
Alle ausführlichen Informationen zum Wettbewerb gibt es hier:
» Kompositionswettbewerb filmtonart 2016
Was ist filmtonart?
„filmtonart – Tag der Filmmusik“ stellt eine der wichtigsten Plattformen für Filmmusik in Deutschland dar, bei der Regisseure, Komponisten, Musiker und andere Filmschaffende Gelegenheit haben, sich über neueste Trends auszutauschen. Der Tag der Filmmusik ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Filmfests München und findet dieses Jahr am 24. Juni 2016 statt.
Quellen/Bilder:
http://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/filmtonart-kompositionswettbewerb-start-100.html
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/filmtonart/filmmusik-komponistenwettbewerb-2016-aufruf-100.html
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/filmtonart/inhalt/index.html
https://pixabay.com/de/klavier-piano-taste-instrument-623182/