Mikrofonspinnen sind elastische Aufhängungen für Studiomikrofone. Die sogenannte Spinne ist so konstruiert, dass das Mikrofon in ihr frei schwingen kann und nicht in direktem Kontakt mit dem Mikrostativ steht.
Entkoppeln des Mikros von Körperschall
Auf diese Weise werden Störgeräusche, die durch Erschütterungen in der Umgebung des Mikrofons – zum Beispiel Trittschall – entstehen können und normalerweise über das Stativ ans Mikrofon weitergeleitet würden, absorbiert.
Im Zentrum der Mikrofonspinne befindet sich ein gepolsterter Metallring, in den man das Mikrofon hineinsteckt. Dieser Aufhängungsring wird rundherum durch elastische, flexible Gummibänder gehalten. Die gesamte Spinne lässt sich mit einer Halterung bzw. einem Gewinde am Mikrofonständer befestigen.
Anwendung meist mit Großmembranmikros
Mikrofonspinnen werden meist zusammen mit Großmembranmikrofonen – den bevorzugten Mikrofonen für Studio-Gesangsaufnahmen – verwendet. Studiomikrofone reagieren viel empfindlicher als Bühnenmikrofone auf Schallquellen wie zum Beispiel Trittschall, da sie im Gegensatz zu Bühnenmikros auch wesentlich tieffrequentere Quellen erfassen. Das Vermeiden von tieffrequenten Störgeräuschen, wie sie etwa auch entstehen, wenn man den Mikroständer in Action versehentlich „anrempelt“, ist also bei Studiomikros besonders wichtig. Eine Mikrofonspinne fängt die Erschütterungen und damit verbundene Frequenzstörungen bis zu einem gewissen Grad ab.
Glossar
Körperschall
Schall, der sich in einem Festkörper ausbreitet
Trittschall
Sonderform des Körperschalls
Universalspinne
Viele Mikrofonhersteller bieten ihre Studiomikros direkt als Bundle mit passender Spinne an. Ist dies nicht der Fall, kann man sich für sein Mikrofon auch eine Universalspinne eines anderen Herstellers besorgen. Man muss in diesem Fall darauf achten, dass die Maße der Spinne zu den Maßen des Mikrofons passen.
Quellen/Bilder:
http://www.tastenwelt.de/workshopmikrofontypen_tw414.0.html
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperschall
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon
https://www.neumann.com/homestudio/de/brauche-ich-wirklich-eine-spinnenhalterung